Kfz-Versicherung für Elektroautos | CHECK24

https://www.check24.de/kfz-versicherung/elektroauto

ie Einstufung in eine Typklasse richtet sich bei einem Pkw-Modell nach der Schadensquote. Da bei Elektroautos hier noch zu wenige Erfahrungswerte vorliegen, orientieren sich die Versicherer aktuell noch an Modellen mit Verbrennungsmotoren mit ähnlichen Merkmalen. Für die Versicherer ist letzten Endes nicht die Antriebsart entscheidend, sondern die Frage, welches Schadensrisiko mit dem jeweiligen (Elektro-)Auto verbunden ist.

Fakt ist aber auch: Für Elektroautos fällt die Einstufung in der Regel etwas schlechter aus als für den Verbrenner. Die Typklasse ist also etwas höher; das bedeutet für den Versicherten höhere Beiträge.

Auch bei der Regionalstatistik werden die Stromer anhand vergleichbarer Automodelle mit konventionellem Antrieb eingestuft. In der Stadt, das zeigen die Erhebungen der Vergangenheit, ereignen sich tendenziell mehr Unfälle, allerdings mit leichteren und damit für die Kfz-Versicherer billigeren Schäden. Auf dem Land dagegen kracht es seltener – wenn doch, wird es oft teuer.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Elektroauto veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s