Technologie in China: Pfannkuchen – bezahlt per App | tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/ausland/china-bargeldlos-101.html

Drei Gründe für den Erfolg

Drei Faktoren machen das mobile Bezahlen in China so erfolgreich. Zum einen sind die Menschen sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien. Zweitens ist für viele Chinesen die Smartphone-Bezahl-App das erste richtige Konto in ihrem Leben, noch dazu kostenlos und einfach zu bedienen. Drittens haben die beiden chinesischen Internet-Konzerne, die sich den Online-Payment-Markt unter sich aufteilen, ihre Apps mit guten Funktionen ausgestattet und so für eine breite Akzeptanz gesorgt.

Das gilt sowohl für Tencent mit seiner Universal-App WeChat als auch für Alibaba mit seinem Bezahl-System Alipay. Noch vor einigen Jahren hätten chinesische Internet-Firmen weltweit ein Nachmacher-Image gehabt. Sie wären deswegen nicht so ernst genommen worden. Das habe sich geändert. „Für uns, die wir hier mit der Szene vertraut sind, ist das klar. Der Rest der Welt hat das aber noch nicht begriffen“, meint der Shanghaier Technikanalyst und Unternehmensberater Matthew Brennan.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter China veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s