App-Bezahlsystem für Chinesen: Alipay reist mit | tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/alipay-china-101.html

 In China lässt sich vom Straßensnack bis zur Luxus-Handtasche so gut wie alles mit der Alipay-App bezahlen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen mehr als 450 Millionen aktive Nutzer.

Der US-Amerikaner Douglas Feagin managt das internationale Geschäft von Alipay. „Unsere Kunden nutzen die App auch, um zu recherchieren: Wo bin ich gerade? Was kann ich wo kaufen? Wenn sie künftig in München landen, poppt eine Nachricht auf: Willkommen am Münchener Flughafen. Folgendes haben wir Euch anzubieten.“

Datenschutz? – Alipay kennt die Kunden

Der Münchener Flughafen wird der erste sein in Europa, der die vernetzten Services von Alipay als Komplettpaket systematisch anbietet für chinesische Passagiere. Das könnte einen Schub für Restaurants und Geschäfte auf dem Airport-Gelände bringen, schließlich kennt die App exakt die Konsumgewohnheiten ihrer Nutzer. Die Firmen können also passgenaue Werbung und Angebote an die chinesischen Nutzer schicken. Ein kombiniertes Kundenbindungs- und Bezahlsystem.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter China veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s