Neuer Großaktionär von Air Berlin – Wer wird denn gleich in die Luft gehen? – Wirtschaft – Süddeutsche.de

Blavatnik habe sein Vermögen aus dem Nichts geschaffen, schrieb das Boulevardblatt New York Post. Doch die Legende des Aufstiegs vom Tellerwäscher zum Millionär stimmt nicht ganz. Richtig ist, dass Blavatnik 1978 aus der Ukraine auswanderte und mittellos in den USA seine Karriere begann. Er studierte später an der Universität Harvard Wirtschaftwissenschaften. Doch der Harvard-Abschluss hätte ihn kaum weitergebracht, jedenfalls nicht so, wie die guten Beziehungen zu seinem ehemaligen Schulfreund Viktor Wechselberg.

Der studierte Mathematiker war einer der großen Nutznießer der Privatisierungswelle in der ehemaligen Sowjetunion und gilt als Ziehvater und Förderer Blavatniks – durchaus zum gegenseitigen Vorteil. Während Wechselberg in Moskau die Fäden für Firmenbeteiligungen zog, beschaffte sein Partner in New York westliches Kapital. 1986 gründete Blavatnik die Industrieholding Access.

Gespanntes Verhältnis zum Kreml

Längst hat sich der Lehrling vom Lehrmeister unabhängig gemacht. Blavatnik sieht sich heute weniger als russischer denn als amerikanischer Geschäftsmann. Dazu zählen auch seine Beteiligungen am US-Musikkonzern Time Warner sowie an mehreren Telekommunikationsfirmen. Seine Bestrebungen, das Portfolio von Access stärker zu diversifizieren, könnten aber auch einen politischen Hintergrund haben.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/neuer-grossaktionaer-von-air-berlin-wer-wird-denn-gleich-in-die-luft-gehen-1.193571

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s