Quantenkryptografie: Forscher knacken Datenverschlüsselung – SPIEGEL ONLINE

Der Lauscher, in den Experimenten Eve genannt, „muss nur auf die Photonenquelle zugreifen und nicht auf die Messgeräte oder Computer von Alice oder Bob“, schreiben die Forscher in ihrem Fachartikel.

Aber steht die Quelle nicht auch direkt bei Alice oder Bob? „Ja“, antwortet Jonathan Jogenfors, einer der Studienautoren. „Aber trotzdem können beide der Quelle nicht einfach vertrauen. Schickt Alice den Quantenschlüssel, weiß Bob ja nicht, ob sie ihre Photonenquelle unter Kontrolle hat – und andersherum.“ Der Test, mit dem die Sicherheit des Systems überprüft wird, stelle das gesamte System auf die Probe, inklusive Glasfaserkabel, Spiegel und eben auch der Photonenquelle.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/quantenkryptografie-forscher-knacken-datenverschluesselung-a-1068698.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s