Régis Turrini führt Frankreichs Staatsfonds – manager magazin

Verkaufen soll Turrini auch in diesem Jahr milliardenschwere Anteile des Staats, so sieht es das Haushaltsgesetz vor. Seine erste Aufgabe im Job war es auch, von Airbus gehaltene Anteile am Rüstungskonzern Dassault Börsen-Chart zeigen loszuwerden.Zuletzt aber zeigte die APA aber noch einmal ihre Muskeln. Mit einem gewitzten Deal mithilfe der Deutschen Bank verdoppelte Paris seinen Einfluss bei Renault, ohne viel dafür zu bezahlen. Demnächst muss Turrini noch die Atomwirtschaft um Areva und EdF neu ordnen. Dort sitzt Jean-Bernard Lévy an der Spitze, sein früherer Boss bei Vivendi.Angeheuert wurde der kühle Rechner, der die Gebäude des Ministeriums meidet, noch von Arnaud Montebourg, dem im vergangenen Jahr geschassten Minister für Wirtschaft „und industriellen Wiederaufbau“ vom linken Flügel der Sozialistischen Partei. Näher steht ihm aber dessen Nachfolger Emmanuel Macron, ebenfalls ein ehemaliger Investmentbanker.Zeitgleich mit dem Turrini-Porträt von „Bloomberg“ erschien im „Wall Street Journal“ ein Beitrag Macrons (€) über den „neuen französischen Kapitalismus“. Der liefert den ideellen Überbau für Turrinis Arbeit.

Quelle: Régis Turrini führt Frankreichs Staatsfonds – manager magazin

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Macron veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s