Das Projekt: Bayerisches Wörterbuch (BWB)

Das Bayerische Wörterbuch ist ein Grundlagenforschungsprojekt und eines der ältesten Forschungsprojekte an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) überhaupt. Die mit der Herausgabe des Wörterbuchs beauftragte „Kommission für Mundartforschung” wurde bereits im Jahr 1911 gegründet. Im Zuge einer Neustrukturierung dieser Forschungs­einrichtung im Jahr 2015 wurden die bis dahin „Kommissionen” genannten Forschungs­gruppen in „Projekte” umgewandelt. Ein Ausschuss mit sieben Mitgliedern leitet das Projekt „Bayerisches Wörterbuch”. Ein Beirat mit dreizehn Mitgliedern begleitet und berät den Ausschuss.

Das Projekt verfügt über vier wissenschaftliche Mitarbeiterstellen und eine Sekretariatsstelle (siehe Mitarbeiter). Ein ehemaliger Mitarbeiter im Ruhestand arbeitet noch überwiegend ehrenamtlich am Wörterbuch mit.

https://www.bwb.badw.de/das-projekt.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s