Florian Philippot – Wikipedia

Florian Philippot (* 24. Oktober 1981 in Croix) ist ein französischer Politiker des rechtsextremen Front National (FN).

LebenBearbeiten

Philippot studierte an zwei Elitehochschulen, der École des hautes études commerciales de Paris (HEC) und der École nationale d’administration (ENA). Seit Juli 2012 ist er stellvertretender Vorsitzender der französischen Partei Front National.[1]Er war 2014 Bürgermeisterkandidat in Forbach und ist seit 2014 Abgeordneter im Europäischen Parlament. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, im Ausschuss für konstitutionelle Fragen und in der Delegation zur Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU.[2] Im Dezember 2014 wurde Philippot öffentlich als homosexuell geoutet. Sein Lebensgefährte ist ein französischer Journalist.[3]

Philippot bezeichnet sich selbst als überzeugter Gaullist und ist seit seiner Studienzeit Kritiker der Europäischen Einigung und des Euro. Dabei unterstützte er u.a. die Wahlkampagne des Linksnationalisten Jean-Pierre Chevènement zur französischen Präsidentschaftswahl 2002 und die Kampagne für ein Nein zur Europäischen Verfassung beim Referendum im Mai 2005. Nach seinem Eintritt war er maßgeblich dafür für die Umgestaltung des wirtschaftspolitischen Programms der Partei verantwortlich, das früher eher wirtschaftsliberal war und seither auf eine starke Rolle des Staates und einen Erhalt des französischen Sozialstaates setzt. Philippot gilt als enger Vertrauter der Parteichefin Marine Le Pen, innerhalb der Parteibasis ist er dagegen wegen seines Bekenntnisses zum Gaullismus und als Absolvent einer Elitehochschule, wie es für Politiker anderer Parteien in Frankreich typisch ist, umstritten[4]. Parteiintern ebenso umstritten ist seine als „dédiabolisation“ („Entteufelung“) bezeichnete Strategie der Öffnung zur politischen Mitte hin, mit der er versucht, für den FN so viele Wähler wie möglich unter den Anhängern der zentristischen und linken Parteien zu gewinnen.[5]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Florian_Philippot

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s