Le Pens Helfer-Netzwerk „Les Horaces“: Der mysteriöse Oberschichten-Geheimbund hinter Marine Le Pen – manager magazin – Nachrichten – Politik

 den vergangenen Monaten kristallisierte sich heraus, dass Le Pen durchaus über ein Netzwerk in den höheren sozialen Sphären besitzt. Das FN-Unterstützerkollektiv, das seit einigen Monaten ein wenig aus dem Schatten kam, nennt sich „Les Horaces“, also „Die Horazier“. Es wird angeführt von einem bestens assimilierten französischen Immigranten: Jean Messiha, ein gebürtiger Ägypter und koptischer Christ.

Der 46-jährige Messiha hat die französische Grand École Ecole Nationale d’Administration absolviert, die Kaderschmiede der französischen Politiker. Der Sohn eines Diplomaten kam im Alter von 8 Jahren nach Frankreich, bezeichnet sich selbst als „äußerlich Araber, innerlich Franzose“, Von seinem Job als höherer Beamter im Verteidigungsministerium hat er eine Auszeit genommen, um als Programmdirektor der Front National zu fungieren.

Eine schnelle Karriere, laut Eigenaussagen hat er Marine Le Pen erst im Jahr 2014 zum ersten Mal getroffen. Aufgefallen ist er – wenig erstaunlich – als leidenschaftlicher Kritiker des Islam. Ende April hat er seinesgleichen scharf attackiert: Als höhere Beamte ankündigten, unter Le Pen nicht dienen zu wollen, warf er ihnen Verrat am demokratischen Willen vor.

Über ein Jahr lang, so berichtete das Wall Street Journal vor kurzem, hat sich Marine Le Pen mit einflussreichen Bankern, Unternehmenslenkern und hohen Beamten des französischen Staatsapparats getroffen. Ein paar von ihnen konnte sie offenbar für ihre Horazier-Truppe gewinnen. Die Horazier sollen ihr dabei helfen, in den ersten 100 Tagen ihrer Regierung einschneidende Veränderungen vorzunehmen.

http://m.manager-magazin.de/politik/europa/a-1144338-2.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s