Radikaler Reformplan der Republikaner: Diese Steuer könnte die Globalisierung beenden – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wirtschaft

Ein Rechenbeispiel: Ein Autohersteller verkauft ein Fahrzeug in den USA für 20.000 Dollar.

Bislang berechnet sich sein Gewinn aus dem Verkaufspreis (20.000 Dollar) minus der Arbeitskosten in den USA (beispielsweise 6000 Dollar für Endmontage und Verkauf in den Vereinigten Staaten) und abzüglich von auch aus dem Ausland eingekauften Vorprodukten (zum Beispiel 10.000 Dollar). Das Unternehmen würde derzeit also 1400 Dollar Steuern zahlen (35 Prozent mal 4000 Dollar).

Unter dem neuen Modell wäre allerdings nur noch der in den USA angefallene Aufwand abzugsfähig, Zahlungen für Importe aus dem Ausland aber nicht (im Beispiel: 6000 Dollar Montage und Verkauf). Die Steuerlast wäre mit 2800 Dollar (20 Prozent Steuer mal 14.000 Dollar) doppelt so hoch.

Ganz im Sinne von Präsident Donald Trumps Schlachtruf „America First“ würden vor allem Unternehmen profitieren, die möglichst viele Arbeitsschritte in den USA abwickeln. Gesetzt den Fall, ein Autohersteller würde auch alle Vorprodukte in den USA einkaufen, würde die Steuerlast nur 800 Dollar (20 Prozent Steuer mal 4000 Dollar) betragen.

Die Republikaner wollen damit Anreize für Firmen schaffen, mehr Arbeitsplätze in den USA zu schaffen. Die Steuerpläne könnten massive Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben. Rund zehn Prozent der deutschen Ausfuhren gehen in die USA. Besonders stark wäre die Autoindustrie betroffen, etwa 15 Prozent der Exporte der Branche gehen in die USA.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1134565.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s