700 Milliarden Euro zusätzliche Wirtschaftskraft: Warum wir China anders sehen müssen – manager magazin – Nachrichten – Politik

 China will in diesem Jahr um 6,5 Prozent wachsen. Das ist weniger als in früheren Jahren, aber absolut betrachtet ein gewaltiger Schub an zusätzlicher Wirtschaftskraft. Es wird Zeit, den Blick auf China zu verändern – insbesondere für deutsche Unternehmen.

An den internationalen Aktienmärkten sorgte die Vorgabe chinesischen Volkskongresses für leichte Enttäuschung, viele Zeitungen druckten Artikel über das Ende des chinesischen Wirtschaftswachstums und ernüchterte Kommentare. Alle Welt scheint über die sich verschlechternden relativen Wachstumsdaten nachzudenken, aber kaum jemand beschäftigt sich mit den absoluten Werten. Dies wäre aber interessant, weil sich dann die Wahrnehmung deutlich verschieben würde. „Nur“ 6,5 Prozent Wachstum bedeuten in absoluten Zahlen, dass Chinas Wirtschaft in diesem Jahr um umgerechnet mehr als 700 Milliarden Euro zulegen wird. Am Jahresende läuft dies auf ein Bruttoinlandsprodukt von 12 Billionen Euro für 2017 hinaus.

http://m.manager-magazin.de/politik/artikel/a-1138045.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter China veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s